cobra. Ihr Partner mit der CRM-Software der Schweizer KMU.

Wir beraten Sie bei der Implementierung und Betrieb Ihres Customer-Relationship-Management. Wir verstehen Ihre Prozesse und passen unsere CRM-Software genau für Sie und Ihr Unternehmen an. Schnell eingeführt & flexibel angepasst.

Wichtige Neuigkeiten aus dem Kundensupport
Die cobra AG erweitert ihre Leistungen für alle Schweizer Kunden und ergänzt den Kundensupport um Kapazität aus der deutschen cobra.
Dadurch erhalten Sie zusätzliche Ansprechpartner und schnellere Hilfe zu Ihrer cobra Lösung.
Montag bis Donnerstag von 8 – 15 Uhr, Freitag von 8 – 13 Uhr unter der Nummer + 41 71 552 9990

Das neue Datenschutzgesetz ist seit dem 01.09.2023 in Kraft getreten!

 

DATENSCHUTZ-ready mit cobra CRM

 

Haben Sie noch Fragen zur

Umsetzung des revidierten

Datenschutzgesetzes?

Die cobra-Formel

individuelle CRM-Beratung

  • Ihre Ziele stehen im Mittelpunkt – Optimierung Ihrer Unternehmensprozesse in Marketing, Vertrieb, Service
  • Beratung rund um Ihre CRM-Einführung – vor, während und nach dem Einführungsprojekt
  • Erfahrene Experten als Sparring-Partner – mit einschlägiger Markt- und Branchenkenntnis in der Schweiz
  • Beratung vor Ort – auf Wunsch erfolgt die Betreuung durch einen unserer Partner in Ihrer Nähe

+

schnell einsetzbare CRM-Lösungen

  • bewährte CRM-Software – wird seit über 30 Jahren weiterentwickelt
  • Individuelle Lösungen – wir passen cobra CRM Ihren Anforderungen an
  • Flexibilität – Ihr Unternehmen wächst oder strukturiert um? cobra CRM passt sich schnell & flexibel an (ohne grossen Programmieraufwand)
  • Investitionssicherheit – cobra AG ist seit fast 40 Jahren in der Schweiz tätig

=

schneller Return on Investment (ROI)

  • Wirtschaftlichkeit – Durch unsere bewährte Kombination aus CRM-Beratung und unserer schnell einsetzbaren Software-Lösungen sind wir in der Projektumsetzung schneller erfolgreich.
  • Ihnen als unseren Kunden sichern wir dadurch einen besonders schnellen Return on Investment (ROI). Auf Wunsch berechnen wir mit Ihnen zusammen Ihren ROI.

cobra CRM
DSG konform

Cobra 2024 ist revDSG-zertifiziert und ermöglicht Ihnen die Einhaltung der Vorgaben aus dem revidierten Schweizer Datenschutzgesetz.

Spezialist für CRM-Beratung

Wir sind Spezialist für CRM-Beratung…

Wir beraten und begleiten Sie bei Ihrer Prozessoptimierung durch CRM. Das heisst: Bei uns bekommen Sie nicht nur die passende Software für Ihr CRM, sondern Beratung vom ersten bis zum letzten Schritt. Welche Aufgaben kann Ihr CRM noch besser erledigen oder wie machen wir es fit für die nächsten Jahre? Wir haben die Antworten.

Pionier für CRM-Software

…und der Pionier für CRM-Software

Mit unserer Kundenmanagement-Software gehören wir zu den Pionieren der CRM-Entwicklung. Unsere Software basiert auf über 30 Jahren Erfahrung und über Jahrzehnte weiterentwickelten Lösungen. Für Sie heisst das: Ausgereifte Software auf modernstem Stand, die sich einfach in Ihre bestehende IT-Landschaft integrieren lässt.

4400
Anzahl User
120
Umgesetzte Projekte
40
Jahre Erfahrung

Das sagen Kunden über cobra

Neben den allgemeinen Vorteilen einer übersichtlichen Datenbank waren die flexiblen Anpassungsmöglichkeiten und die hohe Anwenderfreundlichkeit vom System für uns ausschlaggebend bei unserer Entscheidung für Cobra. Dieses Programm ist für ein KMU, wie wir es sind, absolut empfehlenswert.

Selin Brönnimann

Schinoo Tours GmbH

Wir arbeiten gerne mit cobra, weil persönliche Betreuung gross geschrieben wird.

Annette Rüesch Ilardo

DJE Finanz AG

Die intuitive Bedienbarkeit, die Datenverfügbarkeit sowie die Recherchemöglichkeiten von cobra kommen bei allen sehr gut an.

Patrice Decurtins, Leitung Administration

Hagedorn AG

Mit cobra haben wir eine zentrale Adressverwaltung und sind dadurch professioneller und zeitlich schneller.

Nathalie Hägler, Produktmanagerin MICE/Direktionsassistenz

Thun-Thunersee Tourismus

cobra ist ein unkompliziertes, vielseitiges System. Es hilft, uns den administrativen Aufwand so gering wie möglich zu halten.

Flurina Schenk, Geschäftsführerin

SBK Sektion Bern

Eine erfolgreiche CRM-Einführung, setzt eine fundierte Evaluierung voraus. Daher haben wir auf die Evaluierungsberatung der cobra AG gesetzt. Es sind die vielschichtigen Kompetenzen der cobra AG, die uns nach wie vor überzeugen – von der Branchenkenntnis, über die technische Expertise, eine schnelle Auffassungsgabe und das Verständnis für unsere Prozesse.

Milena Bosco, Projektleitung Digitalisierung

Rotpunkt-Pharma AG

Die Akzeptanz für cobra ist sehr hoch und wir sind auf einem guten Weg – cobra ist für uns ein absoluter Gewinn.

Iris Diliso, Assistentin des Leiters Beratung Entwicklung Innovation und CRM-Projektleiterin

Bildungs- und Beratungszentrum Arenenberg

Die Empa ist das interdisziplinäre Forschungsinstitut des ETH-Bereichs für Materialwissenschaften und Technologie. An drei Standorten wird geforscht, um unsere Welt ein Stück weit innovativer, wirtschaftlich erfolgreicher, nachhaltiger und lebenswerter für künftige Generationen zu gestalten. Als langjähriger Kunde von cobra nutzt Empa cobra CRM als zentrale Adressverwaltung für zahlreiche Print- und Online-Versände, für Einladungen zu Events und für eine zielgruppenorientierte Recherche-Ansprache.

Empa – Swiss Federal Laboratories for Materials Science and Technology

Wir erhalten monatlich mehrere hundert Bestellungen. Da ist es wichtig, dass dieser Prozess durchgängig und vollautomatisiert ist. Wir reduzierten durch cobra unsere Bearbeitungszeit um 50 bis 60 Prozent. Das ist eine enorme Zeitersparnis und unser Fachpersonal können wir sinnvoll an anderer Stelle einsetzen.

Daniel Herzog, Leiter Digitalisierung

EXPERTsuisse

Mit cobra CRM konnten wir unser Adress- und Projektmanagement sowie Controlling optimieren und professionalisieren. Damit haben wir einen richtigen und wichtigen Schritt in Richtung fokussierte Marktbearbeitung getan.

Remo Nyffenegger, Leiter Marketing & Verkauf

Häring & Co. AG

Ich bin ein grosser Fan der Digitalisierung – cobra hilft uns, unsere Prozesse im Kunden- und Adressmanagement zu optimieren. Wir werden zusehends besser.

Thomas Lüthi | Leiter Kommunikation

Psychiatrie Baselland

Das Arbeiten mit vielen unterschiedlichen Excel-Tabellen war eine zeitraubende Herausforderung. Eine zentrale Datenverwaltung war zwingend erforderlich. Heute werden unser Kontakt- und Spendenmanagement durch das cobra CRM wesentlich unterstützt. Im Zusammenhang mit unseren Kursangeboten erleichtert es die Teilnehmerverwaltung. Der Beratung dient cobra als Protokollinstrument und Archiv. Weiter nutzen wir die Serienbriefausgabe für unterschiedlichste Korrespondenz. Der Einsatz von cobra hat Arbeitsabläufe in mehreren Bereichen stark vereinfacht.

Manuela Sigrist, Kursadministration und Assistenz der Geschäftsleitung

Alzheimervereinigung beider Basel

Im Beratungs-Workshop vor der CRM-Einführung, haben wir unsere Vertriebsprozesse gemeinsam definiert – und so den Grundstein für eine gelungene CRM-Umsetzung geschaffen. Dank der cobra-Beratungsleistung sowie der cobra CRM-Lösung arbeiten wir heute mit einer effizienten Aussendienst-Steuerung, die das Tagesgeschäft bedeutend vereinfachen.

Patrick Hohler, CFO

Thommen Medical AG

Im Gespräch und Austausch mit anderen Organisationen erfahre ich immer wieder, dass hier vielfach noch immer Insellösungen eingesetzt werden. Mit cobra sind wir bereits einen grossen Schritt voraus: Durch die Anbindung unserer weiteren Softwarelösungen, dem Logistiksystem und dem BK-Online-System, können alle Daten in cobra ‹zusammenlaufen›. Wir haben unsere Daten und Informationen dadurch in einem System im Blick.

Mina Dello Buono, Leiterin Kommunikation

Tischlein deck dich

Die Möglichkeit meine individuellen Fragen während der Schulung zu stellen, empfand ich als sehr angenehm und kann die Schulung gerne weiterempfehlen.

Marianne Bärtschi

NOVO Business Consultants AG

Wir sind mit cobra als Beratungs- und Lösungspartner auch nach der CRM-Einführung sehr zufrieden. Der Support ist schnell und zuverlässig. Wir fühlen uns bei cobra nach wie vor in guten, kompetenten Händen.

Linda Schwenk, Leiterin Marketing

Mineralquelle Bad Knutwil

Wir haben auf die Ausschreibungsberatung der cobra AG gesetzt. Mit Erfolg: Die kompetente und unabhängige CRM-Expertise der cobra AG in der Evaluationsphase half uns, Optimierungspotentiale zu identifizieren und die für uns wichtigen Prozesse zu definieren und zu priorisieren.

Richard Schwander, CFO / Mitglied der Unternehmensleitung

SCB Eishockey AG

Die TPL bietet eine Vielzahl von Produkten für die Verpackungsindustrie, aber auch für zahlreiche technische Anwendungen. Seit Anfang 2016 arbeitet das Unternehmen mit der CRM & BI-Lösung von cobra.

Transparent Paper Ltd.

cobra punktet durch Transparenz und einfache Handhabung. Bereits ein halbes Jahr nach dem Go-live haben wir spürbar mehr Zeit für’s Kerngeschäft.

Marianne Eggenberger, Geschäftsleiterin

Stiftung ÖKO-JOB

Die cobra-Lösung hat mich schnell überzeugt: Die Benutzeroberfläche ist ansprechend, unsere Prozesse können wie gewünscht in cobra CRM abgebildet werden und wir haben mit cobra einen vertrauensvollen und kompetenten CRM-Partner gefunden.

Roger Küffer, Leiter Informatik

Hotelfachschule Thun

Unsere cobra-Lösung wird ständig weiterentwickelt und an neue Anforderungen angepasst. Damit stellen wir sicher, dass unser CRM-System immer nah an unseren dynamischen Organisationsprozessen bleibt.

Ursula Baum, Geschäftsführerin

GGG Benevol

In cobra haben wir eine anpassbare CRM-Software und einen kompetenten CRM-Partner gefunden. In den vergangenen Jahren haben wir Systeme wie den Event-Manager, die Web-Extension und das DMS angebunden und können so jederzeit auf alle Daten direkt in cobra zugreifen. cobra überzeugt durch Nutzerfreundlichkeit, Flexibilität und faire Preise.

Irène Righetti, Leiterin Interne Dienste

swissstaffing

Wenn Millionen von TV-Zuschauerinnen und -Zuschauern gebannt vor den Geräten sitzen, zehntausende Besucher vor Ort auf gutes Wetter hoffen und Partystimmung verbreiten, dann steht das Ski-Weltcup-Rennen am Lauberhorn auf dem Programm. cobra CRM unterstützt die Organisatoren bei der Umsetzung dieses alljährlichen Sport-Highlights.

Lauberhornrennen

Mit sechs Mitarbeitern in der Geschäftsstelle sowie rund 80 akkreditierten Beratern kommt die EnAW als Non-Profit-Organisation ihrem Auftrag erfolgreich nach – unterstützt wird sie dabei neben einer selbstentwickelten Software von cobra CRM als zentralem Verwaltungstool, das dank mehrerer Schnittstellen nahtlos in die Prozess- und IT-Landschaft eingebunden ist.

Energie-Agentur der Wirtschaft

Als Non-Profit-Organisation ist es wichtig, die Geschäftstätigkeiten und Leistungen transparent darzustellen. Hierfür werden verschiedenste Reportings und Statistiken benötigt. Früher waren Statistiken schwer nachvollziehbar und zeitaufwendig, heute haben wir alle Daten in cobra CRM und sparen dadurch sehr viel Zeit.

Robert Weller, Geschäftsleiter der GGG Migration

GGG Migration

Früher mussten wir Reportings aufwendig mit Excel generieren und die Daten mehrmals prüfen. Heute sind Reportings und Statistiken per Knopfdruck möglich. Der Erfahrungsschatz und die Betreuung durch den cobra Solution Partner waren eine grosse Unterstützung.

Saskia Cecchi, Office Manager BaselArea

BaselArea

Vor der CRM-Einführung wurden unsere Adressen in verschiedenen Systemen dezentral verwaltet. Seitdem wir cobra CRM im Einsatz haben, können wir nun Daten und Interaktionen zu Interessenten, Teilnehmern, Alumni und Dozenten zentral ablegen und pflegen. Alle im Team greifen dadurch auf den gleichen Kenntnis- und Informationsstand zurück.

Elisabeth Heidecke, Kommunikationsverantwortliche Institut für Wirtschaftsinformatik

Universität St. Gallen (HSG)