CRM-Lösungen einfach erklärt

Customer Relationship Management (CRM) rückt den Kunden in den Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns. Durch den Einsatz einer CRM-Software nutzen Sie eine Informationstechnologie, die Sie bei der Ausschöpfung Ihres Kundenpotentials unterstützt.

Eine Nummer kleiner: cobra Adress PLUS

Wenn Ihnen unsere CRM-Lösungen etwas zu leistungsfähig sind und Sie eigentlich etwas weniger Funktionen benötigen, schauen Sie sich doch mal unsere Adressverwaltung an. Adress PLUS ist für Einsteiger in die Verwaltung von Kundendaten gedacht. Und wenn Sie merken, dass Sie doch mehr Funktionen brauchen: Ein Aufstieg in unsere CRM-Lösungen ist jederzeit möglich.

Die 7 Ziele des Customer Relationship Management

Loyalitätssteigerung Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse

Cross-/Upselling Wissen über Kunden nutzen

Ressourcenoptimierung Konzentration auf A-Kunden

Absprungrisiko minimieren Durchgängigkeit & Kontinuität

Bessere Rentabilität Optimierung der Kundenbeziehung

Effizienzsteigerung im Unternehmen Systematisches Controlling

Zeitersparnis und Qualitätssteigerung Optimierung von Abläufen

Marketing, Vertrieb und Service arbeiten gemeinsam

Marketing, Vertrieb und Service arbeiten gemeinsam

Kaufen / Mieten / Cloud

On Premise im eigenen Netzwerk, eine Cloud-Lösung mit Provider in Deutschland oder doch einen Hosting-Provider in der Schweiz? Bei cobra stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen. Unser flexibles Lizenzierungsmodell bietet für jeden Bedarf die passende Lösung.

Welche Lösung für Ihr Unternehmen die Richtige ist, stellen wir gemeinsam mittels einer individuellen Beratung fest.

cobra CRM kaufen

Beim Kauf einer cobra CRM-Lösung profitieren Sie von attraktiven Preisen und sorgen mit der Aktualitätsgarantie dafür, dass Sie immer up to date bleiben.

Bei cobra müssen Sie nur so viele Lizenzen erwerben, wie Benutzer gleichzeitig im Netzwerk arbeiten sollen. Mit dieser kostengünstigen Lösung – Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Lizenzmodelle – können Sie beliebig viele Benutzer in der Benutzerverwaltung anlegen, um zum Beispiel mehrere Benutzer an einem Arbeitsplatz zuzulassen.

Eine moderne CRM-Lösung ist ein komplexes Produkt mit vielen Einsatzmöglichkeiten und Funktionen, das immer auf dem aktuellsten Stand der Technik sein muss, um Ihre Anforderungen erfüllen zu können. Auch das Zusammenspiel mit anderen Soft- und Hardwareprodukten erfordert eine regelmässige Pflege und Weiterentwicklung der jeweiligen Schnittstellen. Mit der cobra Aktualitätsgarantie wird Ihre Software immer auf dem neuesten Stand gehalten. So bietet Ihre cobra CRM-Lösung immer die maximale Leistungsfähigkeit für Ihr Unternehmen.

Ihre Vorteile im Überblick

  • regelmässige, kostenfreie neue Programmversionen mit erweiterten Funktionen
  • kostenfreie Bereitstellung aller Releases und Servicepacks
  • Zugang auf mobilen Endgeräten möglich
  • Bereitstellung aktueller Schnittstellen zu anderen Softwareprogrammen gemäss aktueller Vertragsbedingungen und in Abhängigkeit der verwendeten cobra Version
  • verschiedene Support-Leistungen (teilweise kostenpflichtig)
  • uneingeschränkter Zugang zur cobra Wissensdatenbank

cobra CRM mieten

Keine Anfangsinvestitionen und keine Mindestvertragslaufzeit. Stattdessen voller cobra Funktionsumfang und die aktuellsten Releases.

Das cobra Mietmodell ist für alle Unternehmen interessant, die ohne Anfangsinvestition direkt loslegen möchten. Sie können jederzeit die Anzahl der Nutzer erhöhen oder verringern, wenn Sie beispielsweise saisonal bedingt unterschiedlich viele Mitarbeiter beschäftigen.

Pro Nutzer berechnen wir eine monatliche Gebühr. Auch hier ist die mobile Nutzung per App oder Web bereits inklusive.

Ihre Vorteile im Überblick

  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
  • Änderungen der Lizenzzahl jeweils zum Folgemonat möglich

PrivateCloud

Professionelle CRM-Software auf der vertrauten Windows-Oberfläche auf höchstem Sicherheitsstandard von jedem beliebigem Ort.

Für alle, die in Kundenbeziehungen und nicht in Server investieren wollen, ist die cobra PrivateCloud die richtige Lösung. Die Software läuft dabei weiterhin auf der vertrauten Windows-Oberfläche. Die volle cobra-Funktionalität steht Ihnen jederzeit und von jedem Ort zur Verfügung. Unsere Profis kümmern sich um eine sichere Umgebung und regelmässige Daten-Backups. Die Server stehen in einem Rechenzentrum wahlweise in der Schweiz oder in Deutschland.

Ihre Vorteile im Überblick

  • jederzeit und von jedem Ort einsatzfähig
  • beliebig viele Benutzer
  • keine Hardware nötig
  • professioneller Datenschutz
  • die volle Funktionalität auf vertrauter Windows-Oberfläche
  • mögliche MS Office-Integration
  • monatlich kündbar
  • keine Mindestlaufzeit

Ihre Vorteile mit cobra CRM

  • Ganzheitlichkeit
    CRM-Berater + Implementierer + Softwarehersteller
  • Nachhaltigkeit
    CRM-Tool wächst mit Kundenanforderungen
  • Benutzerakzeptanz
    Durch Nutzenvermittlung und komfortables Benutzerinterface
  • Kurze Einführungszeit
    Dank geringem Anpassungs- und Schulungsaufwand
  • Geringe Folgekosten
    Da für Anpassungen nur geringer Programmieraufwand erforderlich ist
  • Schneller ROI
    Durch unsere CRM-Beratung und die bewährten cobra CRM-Lösungen
  • Ausgereifte CRM-Funktionalität
    Basierend auf seit Jahrzehnten weiterentwickelter Softwarelösung
  • Moderne Standard-Software
    Die sich einfach in Ihre bestehende IT-Landschaft integrieren lässt
  • Einfache und intuitive Bedienbarkeit
    Das Bedienkonzept ist an die vertraute Microsoft Office-Umgebung angelehnt

cobra CRM
revDSG konform

cobra CRM unterstützt Sie ab Version 2023 mit zahlreichen Datenschutz-Funktionen bei der Erfüllung des revidierten Schweizer datenschutzgesetztes (revDSG).

Hier finden Sie alle Informationen
genau passend für Sie:

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

cobra Lizenznutzungsbestimmungen

Beim Concurrent User-Lizenzmodell wird die maximale Nutzeranzahl festgelegt, die gleichzeitig auf eine Softwareanwendung zugreifen darf. Dabei kann die Anwendung auf beliebig vielen Rechnern installiert werden, lediglich die Anzahl der zeitgleich arbeitenden Benutzer ist durch die Lizenzanzahl reglementiert. In der Praxis bietet sich dieses Modell beispielsweise für Teilzeit-Mitarbeitende an, sofern sie nicht zeitgleich auf die Software zugreifen müssen.

Im Gegensatz zum Concurrent User-Lizenzmodell wird beim Named User-Lizenzmodell die maximale Nutzeranzahl festgelegt, die mit einem registrierten, namentlich eingetragenen Zugang auf eine Softwareanwendung zugreift.

cobra-Lizenzen können grundsätzlich nach dem Prinzip des Concurrent User-Lizenzmodells genutzt werden. Lediglich die «Mobile Benutzer», die cobra auch unabhängig vom Netzwerk auf dem Notebook benutzen und mit dem Server replizieren wollen, belegen immer eine persönliche, exklusive Lizenz (Named User-Lizenz). Dasselbe gilt auch für Benutzer, die cobra Mobile CRM per App auf Smartphones, Tablets oder in der Web Edition benutzen wollen. Auch hier wird eine Concurrent User-Lizenz in eine Named User-Lizenz umgewandelt. Für cobra Mobile CRM fallen keine zusätzlichen Lizenzgebühren an, die Nutzung ist in den Leistungen der laufenden cobra Aktualitätsgarantie bereits inbegriffen.

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Leistungen für ein analytisches und zielgerichtetes Management

  • Mit dem cobra Berichtswesen können Sie alle Daten aus cobra CRM-Lösungen grafisch und in Tabellenform auswerten und darstellen. So sind Auswertungen über Adressen, Kontakte und sämtliche Zusatzdaten in wenigen Klicks möglich.
  • Sie können in cobra alle Datenbereiche in Ihrer Datenbank auch statistisch auswerten. Beispielsweise Kundenarten, PLZ-Gebiete, Staaten und vieles mehr.
  • Mit cobra erfassen Sie Ihre individuellen Vertriebsaktivitäten systematisch. So haben Sie jederzeit Überblick über Ihre laufenden, zukünftigen und abgeschlossenen Vertriebsprojekte.
  • cobra CRM BI - die leistungsstärkste cobra CRM-Lösung, stellt professionelle Auswertungen in allen Bereichen besonders komfortabel bereit. Hier werden sowohl externe als auch interne Daten über Dashboards mit Drill-Downs ausgewertet.

Leistungen für zielgruppenorientiertes Marketing

  • Zielgruppenselektionen über alle Kundeninformationen ohne Programmierkenntnisse
  • Professionelles E-Mail- und Direktmarketing
    QuickTour-Video zum Erstellen personalisierter Serien-E-Mails ansehen
  • Workflows für automatisierte Marketingkampagnen
  • Professionelles Eventmanagement mit Online-Portal
  • Umfassende Mechanismen zur Kundenklassifizierung
  • Praxisorientierte Unterstützung für das Lead-Management & Lead-Nurturing
  • Auswertung und Erfolgsmessung aller Marketingaktivitäten
  • diverse Schnittstellen zu Marketing Add-ons

Leistungen für einen erfolgreichen Vertrieb

  • Abbildung Ihrer Vertriebsprozesse mit individuellen Phasen und Forecasts
  • Auswertungen mit Dashboards, Drill-Downs und der Einbindung externer Daten
  • Strukturiertes Leadmanagement mit Workflows und Automatismen
  • Anbindung Ihrer Warenwirtschaft zur Visualisierung von Umsätzen in cobra
  • Auswertungen auf Mitarbeiter-, Gebiets-, Kontakt- oder Produktebene
  • Geografische Informationen unterstützen Planung und optimalen Ressourceneinsatz
  • Unterstützung Ihres Aussendiensts durch mobile cobra Anwendungen
  • Steigerung der Vertriebseffizienz duch schlanke Abläufe und gezielte Steuerung

Leistungen für perfekten Service

  • Unternehmensweites Termin- und Aufgabenmanagement
    QuickTour-Video zur Aufgabenverwaltung mit cobra ansehen
  • Mobiler Datenabruf und Bearbeitung durch Mitarbeiter im Aussendienst
  • Internes Nachrichtensystem für Benachrichtigungen oder Warnmeldungen
  • Telefonieanbindung mit Anruferkennung und Wählfunktion
  • Maximale Transparenz für alle Mitarbeiter durch zentrale Datenbasis
  • Strukturierte Informationsbereitstellung über zusätzliche Datenbereiche für Verträge, Servicefälle, Reklamationen usw.
  • Ticketsystem mit automatisierten Abläufen und Nachrichten

Zentrale Informationen & effiziente Prozesse

  • Eine zentrale Datenbasis für Kunden, Interessenten, Lieferanten und Partner und deren Firmen- oder Familienstruktur
    QuickTour-Video zur Adressverknüpfung ansehen
  • Zusatzdatenbereiche für Informationen zum Kunden (Verträge, Immobilien, Fuhrpark, usw.)
  • Die Kontakthistorie dokumentiert alle Touchpoints mit dem Kunden
  • Zentrale Dokumentenablage in cobra oder Nutzung der Schnittstellen zu professionellen DMS-Systemen
  • Freie Informationstabellen mit Verbindung zur Adresse (Veranstaltungen, Service-Tickets, usw.)
  • Schlanke Prozesse durch effiziente Workflows im gesamten Unternehmen
  • Umfassende Auswertungen zur Planung und Steuerung

Leistungen für Ihre Unternehmensgrösse

  • cobra CRM-Lösungen zeichnen sich durch maximale Flexibilität aus.
    Wir setzen Lösungen für KMU um – hier liegt unsere Kernkompetenz.
  • Zudem bieten wir Adressmanagement-Lösungen für Start-ups und Kleinstunternehmen an.

Branchen- & Speziallösungen

Jede Branche hat ihre Besonderheiten, die es zu berücksichtigen gilt.

Über 30 Jahre Erfahrung machen cobra zum Spezialisten in der CRM-Welt und zum Experten in vielen Branchen und Anwendungsbereichen:

  • Bildung- & Forschung
  • Dienstleister
  • Gesundheitswesen
  • Lebensmittel & Konsumgüter
  • Öffentliche Einrichtungen & Verwaltungen
  • Produktion
  • Tourismus
  • Vereine & Verbände

Betriebsmodelle

On Premise im eigenen Netzwerk, eine Cloud-Lösung mit Provider wahlweise in der Schweiz oder in Deutschland, oder doch einen Hosting-Provider in der Schweiz? Bei cobra stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen. Unser flexibles Lizenzierungsmodell bietet für jeden Bedarf die passende Lösung.

Welche Lösung für Ihr Unternehmen die Richtige ist, stellen wir gemeinsam mittels einer individuellen Beratung fest. Erfahren Sie jetzt mehr über unsere Betriebsmodelle:

Erweiterungen

cobra CRM bietet mit Modulen & Schnittstellen ein Maximum an Flexibilität für Ihr individuelles CRM-Projekt. Ob im DMS-, Kommunikations- oder ERP-Bereich, cobra bietet zu verschiedenen Herstellern standardisierte Schnittstellen an. Mit cobra Zusatzmodulen erweitern Sie Ihr cobra mit Spezialfunktionen für Adressmanagement, Veranstaltungen, Geomarketing und mehr.

Warenwirtschaft/
ERP

Dokumenten-
management

E-Mail/
Newsletter

Weitere Schnittstellen & Zusatzmodule

Factsheet CRM-Schnittstelle: cobra to Abacus

Dateigröße: 158 KB

Factsheet CRM-Schnittstelle: cobra to Sage

Dateigröße: 151 KB

Auszug möglicher Schnittstellen und Zusatzmodule. Weitere Produkte können individuell angebunden werden.

Fragen Sie uns nach den Möglichkeiten und Lösungen!

cobra CRM Business Intelligence

  • cobra CRM BI bietet professionelles Kundenmanagement und Business Intelligence aus einer Hand.
  • Einerseits nutzen Sie alle Kundeninformationen unternehmensweit für die Analyse und Ad hoc-Auswertung Ihrer Daten und die darauffolgende Steuerung Ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten.
  • Andererseits ermöglicht das ausgereifte cobra CRM-System die effiziente Umsetzung Ihrer Massnahmen für die erfolgreiche Kundengewinnung und -bindung.

Mobiles CRM

cobra CRM bietet viele Möglichkeiten für die flexible Informationsbereitstellung. Je nach Hard- und Software-Struktur wählen Sie das passende Modell für Vertrieb, Service, Homeoffice und Aussendienst. Ob flexibler Zugriff auf das CRM-System mit cobra Mobile CRM für Devices der Betriebssysteme iOS, Android, Windows und BlackBerry oder Zugriff über Internet und Intranet, unabhängig vom Gerät und Betriebssystem mit cobra Mobile CRM Web Edition.

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