BaselArea.swiss

Ein Dienstleistungsunternehmen, das sich sowohl national als auch international mit namhaften Wirtschaftsregionen messen muss, benötigt optimale Prozesse und ein funktionierendes System, das sowohl die Bereiche Marketing und Projektmanagement als auch den Service unterstützt.

Firmenneugründungen, Beratungen bei Firmenansiedlungen, Immobilienvermittlungen oder Marketingmaßnahmen für die Wirtschaftsregionen Basel-Stadt, Baselland, Jura und Fricktal – die Wirtschaftsförderung BaselArea.swiss deckt viele Aufgabenbereiche ab. Im Mittelpunkt steht jedoch immer der Kunde.

Die Kunden der Wirtschaftsförderung BaselArea.swiss sind sehr unterschiedlich: Vom international tätigen Konzern bis hin zum kleinen Start-up-Unternehmen ist alles dabei. Wichtig ist die optimale und effiziente Betreuung der Kunden. Aus diesem Grund wurde bereits im Jahr 2006 das cobra Adress PLUS eingeführt.

Schnell merkten die Mitarbeiter, dass ihnen die reine Adressverwaltung nicht genügte. Bereits 2007 wechselte BaselArea.swiss daher zur CRM PLUS Lösung von cobra. Die stetige Weiterentwicklung des Unternehmens spiegelt sich auch in den Wünschen und Anforderungen an das CRM-System wider. „Der Erfahrungsschatz und die Betreuung durch den cobra Solution Partner – Computer Trend – war bei der erneuten Evaluation im Jahr 2013 ebenfalls eine grosse Unterstützung für uns“, so Saskia Cecchi, Office Manager BaselArea.swiss. Die Mitarbeiter waren erstaunt, als Andreas Seckinger und Markus Meyer von Computer Trend aufzeigten, welche Möglichkeiten cobra CRM bietet. Andreas Seckinger konnte daraufhin die neue Strategie direkt umsetzen.

Heute setzt die BaselArea das cobra CRM PRO in der englischen Version weltweit ein – Repräsentanten auf der ganzen Welt haben so Zugriff auf die Datenbank. Dieses globale System wird über eine Terminalserverlösung realisiert. Dadurch kann jeder Mitarbeiter, unabhängig vom Standort, auf das System und dessen Schnittstellen zu Microsoft Office und Co. zugreifen. Über die adressunabhängigen Tabellen im cobra CRM PRO ist die Abbildung von Projekten und Promotionen der Wirtschaftsregion übersichtlich darstellbar. Somit kann zu jedem Projekt eine Projekthistorie angelegt werden. Zudem informiert cobra die Projektleiter mithilfe automatisierter Nachrichten, wenn ihr Projekt kurz vor dem nächsten Meilenstein steht.

Promotion

Die Koordination von Events und Foren wird mithilfe von cobra CRM einfach und effizient geregelt. Hier wird sowohl die Teilnahme an Events als auch die Organisation des Wirtschaftsforums abgebildet, das 2013 zum ersten Mal stattfand. Über die umfangreichen Recherchemöglichkeiten von cobra CRM können so zielgerichtet Adressen für die Einladungen segmentiert werden. Später werden die Anmeldungen im System vermerkt, die Namenskarten für die Teilnehmer stehen mit wenigen Klicks zum Ausdrucken zur Verfügung.

Firmenansiedlungen

Ein grosser Aufgabenbereich für die BaselArea.swiss ist die Beratung von Firmen, die sich in der Region ansiedeln möchten. Allgemeine Informationsanfragen sowie spezifische Anliegen werden hier individuell bearbeitet. Früher arbeitete man mit Word-Vorlagen und benötigte sehr viel Zeit, um die Informationen zusammenzutragen. Heute läuft dieser Prozess über eine Zusatzprogrammierung – mit wenigen Klicks wird so ein professionelles und CI-konformes Proposal (Offertbeilage) für den Kunden zusammengestellt. Die auf Basis der Kundenanforderungen zusammengestellten PDF-Dateien werden dabei direkt aus cobra-Feldern erzeugt – eine sehr grosse Arbeitserleichterung, die eine hohe Effizienzsteigerung nach sich zieht.

Start-Up Beratung

Im Jahr 2012 konnten 91 Firmenneugründungen verzeichnet werden. BaselArea.swiss unterstützt die Existenzgründer mit Start-up-Beratungen. Fragen zur richtigen Rechtsform oder zum Anmeldungsprozess eines Gewerbes können so zielgerichtet und standardisiert mittels cobra CRM PRO zur Verfügung gestellt werden.

Immobilienvermittlung

Zudem arbeitet BaselArea.swiss als Immobilienvermittler: Gewerbeflächen sind ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des passenden Unternehmensstandorts. Hier baut die Wirtschaftsförderung auf ein gutes Netzwerk, das mithilfe von cobra CRM gepflegt wird. In Zukunft möchte man eine unabhängige Immobilienplattform zur Verfügung stellen, auf der sich die Unternehmen informieren können.

Benutzerfreundlichkeit als oberstes Ziel

Der Schutz der Daten und die Übersichtlichkeit der einzelnen Projekte waren wichtige Kriterien bei der Projektrealisierung. Den einzelnen Repräsentanten werden deshalb nur ihre jeweiligen Projekte angezeigt. Auch die Ansichten sind auf die einzelnen Anforderungen angepasst. Ein enormer Vorteil in der Benutzeroberfläche sind, neben der Suchzeile in der Adresstabelle, die feldabhängigen Ansichten. Mit dieser Funktion werden komplette Ansichtselemente erst dann sichtbar, wenn sie auch gebraucht werden. Dennoch: Eine Fülle von Daten muss eingepflegt werden. Deshalb hat Andreas Seckinger von der Firma Computer Trend mit farblich hinterlegten Ansichten dafür gesorgt, dass der Anwender stets weiss, an welcher Stelle des Einpflegevorgangs er sich aktuell befindet. Automatisierte Prozesse und Pflichtfelder verhindern, dass sich Eingabefehler einschleichen.

„Früher mussten wir Reportings aufwendig mit Excel generieren und die Daten mehrmals prüfen. Heute sind Reportings und Statistiken per Knopfdruck möglich“, führt Saskia Cecchi aus.

Auswirkung auf die Kunden

Die Zufriedenheit spiegelt sich auch in den Umfragen der Kunden wider. Umfrageergebnisse bestätigen die Effektivität, mit der die Wirtschaftsförderung BaselArea arbeitet. So erfüllt das Team die im Leistungsauftrag der vertretenen Regionen festgelegten Aufgaben mit höchster Servicequalität. Auch in Sachen Reaktionszeiten und Kundenzufriedenheit erreicht die BaselArea kontinuierlich Höchstwerte.

Zukunft

Andreas Seckinger arbeitet bereits an einem Videokonzept für die BaselArea.swiss: In Zukunft sollen die Anwender über Videokurzanleitungen komplexere Arbeitsschritte leicht in der Wissensdatenbank abrufen und nachvollziehen können. So erhalten auch neue Mitarbeiter ohne grossen Schulungsaufwand eine Einführung in den Umgang mit cobra CRM PRO.