cobra CRM-Lösung bei

Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe – Eine schweizweit tätige Non-Profit-Organisation

Die Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe ist eine schweizweit tätige Non-Profit-Organisation. Die Teams in den Geschäftsstellen Zürich und Lausanne arbeiten unter der Aufsicht des ehrenamtlich tätigen Stiftungsrats. Dabei werden sie auch noch von zahlreichen freiwilligen «Wunschbegleitenden» unterstützt.

Wer Gutes tun will, der braucht auch gute Mitarbeitende und gute Tools. So unterstützt der cobra-Partner Computer Trend aus Basel die Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe seit Jahren in allen IT-Belangen. Die cobra-Software ist damit heute ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil beim Erfüllen von Herzenswünschen.

Seit 25 Jahren bringt die Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe Freude und Abwechslung in das Leben von Kindern und Jugendlichen, die mit einer Krankheit, Behinderung oder mit den Folgen einer schweren Verletzung leben. Über 2'600 Herzenswünsche hat die Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe seit ihrer Gründung im Jahr 1993 schon erfüllt.

Spenden- und Datenverwaltung mit cobra

Grundlage für die Verwaltung der annähernd 60'000 Datensätze bildet die cobra CRM PRO-Lösung. In der cobra-Umgebung werden die gesamten Informationen für die Wunsch-Erfüllung, die Freizeitsterne, die Pro-Sternschnuppe-Aktionen sowie die Projektverwaltung genutzt. Eingehende Spenden werden erfasst und können direkt via vorgefertigte Briefvorlagen versandt werden. Da gemeinnützige Stiftungen wie die Sternschnuppe kontinuierlich auf Spenden angewiesen sind, sind eine saubere und schnelle Abwicklung sowie verschiedene Auswertungsmöglichkeiten von grösster Wichtigkeit.

Da alle Mitarbeitenden Zugriff auf die Daten im cobra CRM PRO haben, kann auch sichergestellt werden, dass eine genaue Historie darüber geführt wird, welche Personen bereits an welchen Aktivitäten, zum Beispiel aus dem Freizeitsterne-Programm, teilgenommen haben.

Schnelle & zahlreiche Auswertungsmöglichkeiten

Im Bereich der Sterneprojekte unterstützt die Stiftung verschiedene Heime, Sonderschulen und Vereinigungen, die sich für Kinder mit einer Krankheit oder Behinderung einsetzen. Dank der zahlreichen Auswertungsmöglichkeiten in cobra CRM PRO und den verschiedenen Anpassungen des Computer Trend-Teams, kann jederzeit überprüft werden, welche Institutionen in den vergangenen Jahren in welcher Grössenordnung unterstützt worden sind.

Die Flexibilität von cobra bietet uns eine grosse Unterstützung bei allen Herausforderungen. Zudem erstellt Computer Trend für uns kleine Erklärvideos über Änderungen in der Software. So können sich die Mitarbeiter selbstständig immer auf dem aktuellsten Stand halten.

Nicole Sami, Co-Geschäftsführerin

Durch die automatische Historie-Funktion kann später jederzeit wieder auf alle nötigen Informationen zugegriffen werden. Die bestehende cobra CRM PRO-Version kann jederzeit auf die wachsenden oder sich verändernden Bedürfnisse der Stiftung angepasst werden. Feldänderungen, neue Formulare oder E-Mail-Vorlagen sowie Auswertungsfunktionen sind dank dem grossen Know-how des cobra-Partners schnell in die Realität umgesetzt.

Einfache Bedienbarkeit & flexibel anpassbar

Bei der Stiftung ist man sehr froh, dass die verschiedenen Masken und Ansichten in cobra so einfach verändert und ergänzt werden können. Bei der Hinterlegung von Informationen gibt es viele zusätzliche Daten, die bei anderen Firmen bestimmt keine Relevanz haben. So sind zum Beispiel für eine Wunscherfüllung viele Details wichtig: Wie viele Personen begleiten das Kind, ist der Ort rollstuhlgerecht, ist vorrangig eine ärztliche Bescheinigung eingeholt worden — usw.

Die Flexibilität des Produkts unterstützt hier die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich bei der sorgfältigen Planung und erfolgreichen Durchführung dieser Projekte.

Laufend geschulte Mitarbeiter dank Erklärvideos

Computer Trend zeichnet Änderungen mit einer Aufzeichnungssoftware auf und stellt die Datei dann allen Usern via Dateiserver zur Verfügung. So können sich die im Umgang mit der cobra-Lösung geschulten Mitarbeitenden laufend selbst über neue Funktionen informieren. Eine wirklich gute und sehr effiziente Methode, um sicherzustellen, dass alle das Produkt bestmöglich nutzen, wie Nicole Sami, Co-Geschäftsführerin der Stiftung, bestätigt.

Gesamtheitliche Betreuung durch cobra-Partner

Die gesamtheitliche Betreuung durch den cobra-Partner Computer Trend bringt sowieso vielfältige Vorteile für die Stiftung. So können die Netzwerktechnik, die Integration der Telefonie via TAPI-Schnittstelle, die Datensicherung via NAS-Lösung und die Unterstützung in allen cobra-Belangen aus einer Hand bezogen werden. Das macht die Arbeitswege kurz und Verantwortlichkeiten einfach und klar.

Im Überblick: cobra CRM bei der Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe

Organisationsprofil

  • schweizweit tätige Non-Profit-Organisation
  • 12 Mitarbeitende
  • Geschäftsstellen in Zürich und Lausanne

Einsatzbereiche

  • Spenden- und Datenverwaltung
  • Administration
  • Dokumentation

Betreuender cobra-Partner

    Computer Trend IT-Solution GmbH in Basel